Projekte Schulsozialarbeit
Sozialkompetenztraining: „Lubo aus dem All“ und „Ben und Lee“
Im Rahmen der Schulsozialarbeit an unserer Schule bieten wir verschiedene Sozialkompetenztrainings an, die speziell auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern zugeschnitten sind. Dazu gehören die Programme „Lubo aus dem All“ und „Ben & Lee“.
„Lubo aus dem All“ - Klasse 1/2
„Lubo aus dem All“ ist ein Training, das darauf abzielt, die emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Im Mittelpunkt steht die außerirdische Figur Lubo, die auf die Erde kommt, um soziale Kompetenzen zu erlernen. Gemeinsam mit Lubo durchlaufen die Kinder verschiedene Situationen aus ihrem Alltag und lernen dabei, wie sie Probleme und Konflikte lösen können. Durch Rollenspiele, Übungen und Reflexionsrunden wird das Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen sowie der respektvolle Umgang miteinander gefördert.
Ziele des Trainings:
Förderung der Empathie und des Verständnisses für die Gefühle anderer
Stärkung der Konfliktlösungskompetenzen
Erlernen von Strategien zur Emotionsregulation
Unterstützung der sozialen Integration innerhalb der Klassengemeinschaft
„Ben & Lee“ - Klasse 3/4
Das Programm „Ben & Lee“ dient der Verbesserung der sozialen Fähigkeiten. Die beiden tierischen Hauptfiguren, Ben und Lee, begleiten die Kinder durch verschiedene Lernmodule, die auf Alltagsprobleme und den Umgang mit anderen eingehen. Die Kinder lernen durch Geschichten, Gruppenaktivitäten und Spiele, wie sie angemessen auf Herausforderungen reagieren, ihre Meinung äußern und gleichzeitig die Bedürfnisse anderer respektieren können.
Ziele des Trainings:
Entwicklung von Selbstbewusstsein und sozialer Verantwortung
Förderung von Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
Verbesserung der Kommunikation in Konfliktsituationen
Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der gegenseitigen Rücksichtnahme
Der Klassenrat
Der Klassenrat ist ein regelmäßiges Treffen in den Klassen 2-4, bei dem die Schülerinnen und Schüler über Anliegen, Probleme und Wünsche der Klasse sprechen. Die Kinder leiten die Sitzung selbst und lernen dabei, respektvoll miteinander zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
Funktion:
Besprechung von Klassenthemen und Konflikten
Planung von Aktivitäten und Projekten
Förderung von Verständnis und Zusammenhalt
Ziele:
Stärkung von Selbstständigkeit und Verantwortung
Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten
Vermittlung demokratischer Werte wie Mitbestimmung und Respekt